Schwenninger BKK bleibt einzige vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen zertifizierte Kasse
Branche: Gesundheit / Sozialwesen
Pressemitteilung von: Schwenninger BKK
PR Agentur: Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Von links: Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes, Christina Papke, Leiterin Personal, Thorsten Bröske, Vorstand
Villingen-Schwenningen, 21. Januar 2011 – Im In- und Ausland verbindet man das Attribut „TÜV-zertifiziert“ mit Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität. Vier Tage lang nahm daher der TÜV Hessen die Arbeit der Schwenninger BKK wieder einmal ganz genau unter die Lupe. Das Ergebnis: Das Qualitätsmanagement der Krankenkasse ist nach wie vor erstklassig – und hält den hohen Anforderungen der externen Experten Stand, auch im achten Jahr nach der Erstzertifizierung. Damit bleibt die Schwenninger BKK die einzige Kasse, die vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen zertifiziert ist.
Der TÜV Hessen prüft die internen Abläufe und Strukturen des Unternehmens regelmäßig. Ziel der Zertifizierung ist eine kontinuierliche und für die Kunden spürbare Qualitätsverbesserung bei Service und Leistungen. Außer der Hauptverwaltung in Villingen-Schwenningen wählt der TÜV Hessen stichprobenartig jedes Jahr verschiedene Geschäftsstellen aus. Darüber hinaus stellt das interne Qualitätsmanagement-Team der Schwenninger BKK bei den anderen Geschäftsstellen die Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2008 sicher – ansonsten wird das Zertifikat nicht vergeben. Der TÜV Hessen bestätigte der Schwenninger BKK eine sehr gute Erreichbarkeit für die Kunden, strukturierte und effiziente Kernprozesse, die ständig verbessert werden sowie eine unkomplizierte und individuelle Beratung.
„Der Gesundheitsmarkt verändert sich permanent. Nur wer seine Strukturen und Prozesse immer wieder in Frage stellt, kann sich zum Wohle seiner Mitglieder kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern“, sagt Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes der Schwenninger BKK. „Unsere Kunden sollen sich deutschlandweit auf dieselbe Qualität verlassen können.“ Im Jahr 2010 erhielt auch der Standort der ehemaligen BKK Ost-Hessen die Zertifizierung; zu Jahresanfang schlossen sich die beiden Kassen zusammen. „Die Fusion lief für Kunden und Mitarbeiter reibungslos. Das wussten wir intern bereits – und das hat nun auch der TÜV Hessen bestätigt“, sagt Gänsler.
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Kontaktinformationen
Roland Frimmersdorf
Leiter Politik und Unternehmenskommunikation
Schwenninger BKK
Spittelstraße 50
78056 Villingen-Schwenningen
Tel.: 07720 / 97 27 11500
Fax: 07720 / 97 27 12500
rfrimmersdorf@schwenninger-bkk.de
www.schwenninger-bkk.de
Büro Berlin:
Tel.: 07720 / 97 27 61150
Firmenprofil
Die Schwenninger BKK gehört mit mehr als 320.000 Kunden zu den 35 größten Gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands. Sitz der Hauptverwaltung ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 14 Geschäftsstellen. Insgesamt beschäftigt die bundesweit geöffnete Schwenninger BKK rund 600 Mitarbeiter. Die Kasse wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Handelsblatt als einer der kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2010. Als einzige deutsche Krankenkasse ist die Schwenninger BKK vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen TÜV-zertifiziert. Die Schwenninger BKK hat seit seiner Einführung keinen Zusatzbeitrag erhoben. Auch 2011 wird die Kasse darauf verzichten.
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